Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: BaB

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 22:09

In Antwort auf: hawiro
So viele Vorurteile, wie Du von Dir gibst, und den kompletten Unsinn über Scheibenbremsen, den Du schreibst - man könnte glatt meinen, dass Du noch nie eine benutzt hat. Sorry für die harten Worte, aber praktisch aus jeder deiner Aussagen kann man herauslesen, dass Du dich nicht eingehend mit der Thematik befasst hast.
Ich darf dir versichern, dass Uwe und ich uns einen halben Tag mit verschiedenen Scheibenbremsen an seinem Rad beschäftigt haben. Superzufriedenstellend war leider kein Ergebnis. Daher plädiere ich auch eher für STIs mit hydraulischen Scheibenbremsen als für die BB7, CX77 etc., auch wenn der Aufpreis rund 200€ sein sollte. Etwas über den Spaß mit einer BB7 konnte man auch bei dem Reisevortrag über GB (BIR-JOG) hören.
(Kleine Anekdote: Bei dem Hinflug nach GB wurde die rote, nach außen zeigende Verstellschraube der BB7 abgebrochen. Ein Anruf bei BC ergab, das diese nur zusammen mit dem Hebel der Mechanik etc. verkauft wird und bis auf rund 1€ so teuer war, wie eine komplette, neue Bremse inkl. Scheibe, Schrauben... )

In Antwort auf: hawiro
Unsinn. Scheiben, die nicht komplett verbogen sind, kann man leicht wieder richten. Und ausserdem sind Scheiben erstaunlich unempfindlich gegen Verbiegen. Ich trete meine Scheibe am Hinterrad regelmäßig, wenn ich unter der Packtasche mit dem Fuß nach dem Seitenständer suche. Da ist noch nie was passiert. Genausowenig beim täglichen Nahkampf in der Bahn, beim Abstellen im viel zu engen Fahrradkeller in der Firma usw. usf. Auch beim Mountainbiken ist noch nie was an den Scheiben kaputtgegangen.
Vielleicht sollte JaH auch mal seine Scheiben besser so behandeln... Klack zwinker