Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Machinist

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 21:12

Was soll die Streiterei?
Eine leicht verbogene Stahlscheibe lässt sich problemlos mit der blossen Hand richten, dazu braucht es keinerlei Spezialwerkzeug, nur das notwendige Fingerspitzengefühl und ein gutes Auge. Reicht die Handkraft nicht aus, kann man es mit einem Rollgabelschlüssel erledigen.

Es gibt für jedes System Vor- und Nachteile. Je abgelegener die Reiseregion ist, desto eher würde ich über die simplere Variante nachdenken. Was nicht heisst, man könne nicht mit nahezu jedem Rad in jede Weltgegend fahren.
Hydraulische Scheibenbremse würde ich am ehesten in westlichen Ländern in Erwägung ziehen. Ist man gewillt, sich mit komplexerer Technik auseinderzusetzen und scheut nicht vor der Mitnahme vielen Materials zurück gehen auch gut "weniger entwickelte" Weltgegenden.
Dennoch ist vorallem für längere Unternehmungen in solche Gebiete meine Empfehlung immernoch die seilzugbetriebene V-Brake.
Bei Scheibenbremsen sollte man nebst den Bremsbelägen auch an den Scheibenverscheiss denken. Shimano-Scheiben haben sich bei mir als besonders wenig dauerhaft erwiesen. Die aktuellen Ice-tech-Scheiben (SM-RT99) waren am MTB sogar nach nur zirka 1000 km bereits über der Verschleissgrenze.
Am Reiserad hatte ich auf langen Fernreisen oft nichtmal Ersatz-Bremsbeläge dabei, denn notfalls bekommt man solche in fast jedem Radladen weltweit.