Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Toxxi

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 20:53

In Antwort auf: hansano
Das ist genau die Argumentation gegen jegliche Art von Gangschaltung, irgendwas geht kaputt und dann stehste da. Hätte hätte Fahrradkette.

Dein Argument ist genauso unsinnig. Es geht um eine Abwägung, was kapputt gehen kann, wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, und wie groß die Chance ist, etwas zu ersetzen.

Wenn die Schaltung kapputt geht, kann man zunächst mal als Singlespeeder weiterfahren. Außerdem ist die Chance sehr groß, eine neue aufzutreiben. Auch in Dinkelsbühl oder Timbuktu.

Die Chance zum Ersatz wird umso geringer, je spezieller das Teil ist. Und: ja, Scheibenbremsen sind weltweit weniger verbreitet als V-Brakes. Das ist einfach so.

In Antwort auf: hansano
Ich radel nun mit Scheibenbremsen durch die Stadt und nur weil die eventuell in Botosani ihren Dienst quittieren könnte schraube ich V-brakes dran? entsetzt

Lesekompetenz? verwirrt Dem anderen Sachen in den Mund legen, die er nie gesagt hat, und diese dann mit Leichtigkeit in der Luft zerreißen, weil sie unsinnig sind? wirr Wo bleibt da die Diskussionskultur?

Es geht hier ausdrücklich um ein Reiserad, und nicht um ein Stadtrad. Am Stadtrad wird man so gut wie nie in Materialnotstand kommen, weil man täglich Zugriff auf Fachhändler hat. Bei einem Reiserad sieht das grundsätzlich anders aus.

-----

Ein bisschen mehr Beitrag zum Thema würde gut tun.

Gruß
Thoralf