Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: BaB

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 20:49

Ich nehme die Einladung zur Korrektur mal an. zwinker Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege und ich habe mir erlaubt, es etwas einfacher zu machen.
In Antwort auf: Toxxi
Nachteil bei den RR-Kurbeln ist der ungünstige Lochkreisdurchmesser. Meines Wissens haben die meisten 74 mm für das kleine Kettenblatt (minimal 24 Zähne) und 130 mm für das mittlere und große (minimal 38 Zähne). (Korrigiert mich bitte, wenn es da mittlerweile Neues gibt.)

D.h. man hat zwischen dem kleinsten 24er und der mittleren 38er einen ziemlich großen Sprung von 14 Zähnen, bzw. von 62.5%! (Bin zu faul zum Rechnen träller )

Günstiger sind da Kurbeln mit 74/110mm. Da kann man z.B. 24-34-46 verbauen. Ein Modell ist hier:
Stronglight Triple

Sowas fahre ich am Randonneur. Allerdings leidet das Schaltverhalten ein bisschen. MTB-Umwerfer sind da i.d.R. nicht zu gebrauchen (bei mir klappt das gerade ganz gut, wollte aber noch einen Zugeinsteller verbauen), und Rennrad-Dreifachumwerfer haben ein bisschen Probleme mit einem so kleinen inneren Kettenblatt. s.u.

Trotzdem würde ich zumindest über so ein Modell nachdenken. Vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Rennradumwerfer, der damit besser klarkommt als andere.

Da werfe ich mal den CX70 als 2fach Umwerfer, der auch 3 schalten kann, in die Schale, an Brittas Randonneur macht er sich deutlich besser als der 5603