Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: hansano

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 20:43

In Antwort auf: Uwe Radholz
Für Centerlock brauchst du den Abzieher und der BB7 ist es im Prinzip egal, wie die Scheibe am Rad befestigt ist. So bei mir: Centerlock.

Ist im übrigen noch ein Argument gegen die Scheibe. Du wirst in der ganzen Welt so ziemlich jede V-Brake, die du bekommen kannst, und die bekommst du überall, mit jedem Rad fahren können.

Schon für die Befestigung der Scheibe am Rad gibt es zwei. Vielleicht auch mehr. Ich kenne zwei. Verschiedene Größen von Scheiben, die entsprechende Adapter brauchen. Vielleicht, dass der Stadler alles zu liegen hat und in Barcelona oder Paris ist das sicher auch immer aufzutreiben. In Torgau oder Eigeltingen nur mit Glück. In Botosani? Aber einen Satz V-Brakes schon. Habe ich mit eigenen Augen gesehen.


Das ist genau die Argumentation gegen jegliche Art von Gangschaltung, irgendwas geht kaputt und dann stehste da. Hätte hätte Fahrradkette.

Ich radel nun mit Scheibenbremsen durch die Stadt und nur weil die eventuell in Botosani ihren Dienst quittieren könnte schraube ich V-brakes dran? entsetzt

Nach ca. 5 Jahren habe ich nun meine MT irgendwas entlüftet, schon ein wesentlich besseres Bremsgefühl, geb ich zu. Aber die letzten 1000 km ging es auch.

Natürlich spricht auch nichts gegen Eingangnabe und Stoppelbremse vorne. Da verschleisst keine Scheibe und keine Felge.