Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: manfredf

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 19:43

In Antwort auf: Betonkopf
Hallo,

vielen, vielen Dank leute für die vielen konstruktiven Beiträge, ich habe jetzt schon viel dazu gelernt!

Schreibenbremsen oder Felgenbremsen: Also sind Scheibenbremsen genauso Pflegeleicht wie Felgenbremsen? Mir ist wichtig das ich das Fahrrad falls irgendetwas ist schnell wieder zum laufen kriege ohne auf externe Hilfe zurück greifen zu müssen.

Schaltung:Ich halte fest für bergtaugliche Gänge benötige ich eine 3 Fach Kurbel und dazu eine 9-Fach oder 10-Fach Kasette plus Schaltwerk aus dem MTB-Bereich. Was mich hier beschäftigt ist wie sich solche Komponenten mit STIs oder Lenkerendschaltern kombinieren lassen, da scheint es ja keine einhetliche Regel zu geben.

mechanische Scheibenbremsen sind genauso unkompliziert wie V, ja.

Bei der Schaltung gefällt mir die weiter vorne geäußerte Idee mit einem kleinen dritten Kettenblatt an einer 3-fach RR-Kurbel sehr gut. Die MTB-Kurbeln bauen alle sehr breit.
Bei Shimano ist 9-fach in alle Richtungen kompatibel, und 10-fach RR mit 9-fach MTB.
Bei SRAM ist afaik auch noch 10-fach untereinander kompatibel.

Dass unbekannte 20 Jahre alte Stahlrahmen und 8-fach Komponenten an einem neu aufzubauenden Rad nichts zu suchen haben sollte auch klar sein.