Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Uwe Radholz

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 19:36

In Antwort auf: macbookmatthes
....

Ich versuche mal eine -sicher nicht erschöpfende- Antwort:
Eine 8 in der Scheibe ist genauso blöd wie die 8 in der Felge. Da ist der Unterschied gleichermassen wurscht, man ärgert sich immer. ...



Zustimmen würde ich dir, was den Ärger betrifft. Keine Frage.
Sonst möchte ich aber doch Widerspruch anmelden. Eine auch nur leicht verformte Scheibe ist Schrott. Unter Umständen, wenn es dir nicht gelingt, sie zu demontieren, weil du das notwendige Werkzeug nicht auftreiben kannst, ist Ende der Fahrt.
Eine mäßig verformte Felge lässt sich, viele von uns haben das ja schon gemacht, soweit richten, dass ein Fahren und Bremsen mit V-Brakes noch möglich ist.

Zwischen Barcelona und Deutschland wird sich sicher immer Ersatz für eine Scheibe in akzeptabler Zeit finden lassen. Und ein Monteur, der das kann. In Osteuropa, falls er da jemals hin will, was ich nicht weiß, wird das schwer. Eine Felge aber oder ein ganzes Rad wird gehen.

Und noch was. Ein gut gebautes Laufrad ist schon ein gewisser Schutz gegen Achter. Wie aber schützt man die Scheibe?