Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: macbookmatthes

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 19:17

In Antwort auf: Betonkopf
Hallo,

vielen, vielen Dank leute für die vielen konstruktiven Beiträge, ich habe jetzt schon viel dazu gelernt!

Schreibenbremsen oder Felgenbremsen: Also sind Scheibenbremsen genauso Pflegeleicht wie Felgenbremsen? Mir ist wichtig das ich das Fahrrad falls irgendetwas ist schnell wieder zum laufen kriege ohne auf externe Hilfe zurück greifen zu müssen.

Schaltung:Ich halte fest für bergtaugliche Gänge benötige ich eine 3 Fach Kurbel und dazu eine 9-Fach oder 10-Fach Kasette plus Schaltwerk aus dem MTB-Bereich. Was mich hier beschäftigt ist wie sich solche Komponenten mit STIs oder Lenkerendschaltern kombinieren lassen, da scheint es ja keine einhetliche Regel zu geben.


Ich versuche mal eine -sicher nicht erschöpfende- Antwort:
Eine 8 in der Scheibe ist genauso blöd wie die 8 in der Felge. Da ist der Unterschied gleichermassen wurscht, man ärgert sich immer.
Scheibenbremsen haben für mich den grössten Vorteil darin, dass der Unterschied ziwschen Nass- und Trockenbremsung meist sehr gering ist. Gerade mit Gepäck auf Wegen die ich zuvor nicht gefahren bin, ein grosser Vorteil für mich.
Hydraulisch oder Mechanisch? Mir egal. Erlaubt ist was funktioniert. An meinem Randonneur (siehe Blog in der Signatur) sind BB7_Road_SL dran, das war zur Zeit der Rückrufe von SRAM wegen Dichtungsproblemen, ich konnte nicht mehr warten. Wirklich vermissen tue ich da nix. Wartung überschaubar und kann man selbst machen.
Das einzige was kein Scheibensystem mag: öl auf der Scheibe.

Schaltung
Da ist die Frage zuerst, was ist dir wichtig, was fährst du -gerade mit Gepäck- t-a-t-s-ä-c-h-l-i-c-h??? Den hier kennst du? ritzelrechner.de

Ich habe am Alltagsrad eine 3fach Kurbel plus Shimano 9fach (die Kurbel war vergleichsweise günstig zu haben) und am Reiserad eine 2fach MTB-Kurbel plus 10fach SRAM. Das 44er Blatt der 3fach Kurbel nutze ich recht selten. Dagegen bin ich sehr oft sehr froh, dass ich am Reiserad eine Mindestentfaltung von ca. 1,5 Metern habe, den so manche Steigung entpuppt sich als deutlich kniffliger, als man beim zufahren denkt. Dass ich beim 2fach 38er Blatt irgendwo bei Tempo 40 Schluss machen muss - mei! Fährt man das wirklich über längere Zeit mit 20, 30 oder noch mehr KG Gepäck? Ich nicht und bergab kann es einfach auch mal rollen.
Kombinationen: Mit einem STI musst du halt in mehrere Richtungen denken: Welches Schaltwerk für wieviel Ritzel und welche Bremse kommt dran? Ist nicht direkt Hexenwerk, aber wie schon einmal gesagt, SRAM Rival und X9 Schaltwerk/Umwerfer plus BB7_Road kann auch mit Shimano-Ritzel kombiniert werden und läuft sehr sehr gut.