Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Andreas

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 17:25

Hallo Schwarzbärbär,

In Antwort auf: Schwarzbärbär
War ich erst von der Bremsleistung hydraulischer Scheibenbremsen begeistert, hat es mich doch sehr angenervt, als ich das ganze Rad mit einem sekundenschnellen unbedachten Griff für viele km des weiteren Weges und dann Wochen außer Betrieb gesetzt hatte.

Das passiert bei mechanische betätigten Scheibenbremsen nicht (und auch nicht bei jeder hydraulischen). Ich halte es allerdings für einen Konstruktionsfehler, dass irgendetwas aus der Verankerung springt, wenn man bei ausgebautem Laufrad den Bremshebel zieht.

In Antwort auf: Schwarzbärbär
Bei die V-Brakes ist halt der Vorteil, daß sie alles verzeihen, sogar gewisse Achter und wenig Wartung. Bremsleistung würde mir ausreichen. Aber wenn ich sehe, wie die meine superteure Luxusfelge abfressen, dann wird mir anders.

Dieses Problem kannst Du mit CSS-beschichteten Felgen lösen.

In Antwort auf: Schwarzbärbär
Bleibt eigentlich nur noch die mechanische Scheibenbremse. Die habe ich noch nicht probiert. Jetzt versuche ich zu eruieren, welche denn man holen könnte.

Die Avid BB7 (wahlweise als MTN für MTB-Bremshebel oder als Road für Rennrad-Bremshebel) kann ich empfehlen. Der Bremsarm ist dank Kugellager (daher BB, Ball Bearing) leichtgängig, man kann die Bremse ohne Spezialkenntnisse und ohne Spezialwerkzeug auseinandernehmen und reinigen, es gibt viele Einzelteile.

Ein kleiner Nachteil gegenüber den meisten hydraulischen Scheibenbremsen ist, dass man die Beläge von Hand nachstellen muss. Auf der Innenseite geht das nur mit einem Torx-Schlüssel (liegt dem Paket bei) oder einer sehr kräftigen Hand.

Grüße
Andreas