Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: felixs

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 16:14

Zitat:
Funktion und Haltbarkeit gehen über Komfort!


Ich würde sagen:
Funktion = Komfort.
Und Haltbarkeit auch, sonst ist man nur am reparieren.

Ich würde, bei Deinen Reisezielen, auf eine wirklich bergtaugliche Übersetzung achten. Das bedeutet: 3-fach-Kurbel. Ich habe an meiner 105er-Kurbel (3-fach) statt dem 30er ein 24er-Kettenblatt angeschraubt. Das funktioniert halbwegs, aber nicht perfekt. Dennoch würde ich sowas dringend empfehlen, wenn es unbedingt der Rennlenker sein muss.

Außerdem würde ich empfehlen, trotz Rennlenker eine sehr entspannte Sitzposition (wenig oder gar keine Überhöhung) zu wählen.

Ansonsten sind 1500 € als Budget halt so, dass Du eigentlich nur Räder von der Stange nehmen kannst und da hast Du die Optionen ja schon genannt/gehört.