Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Schwarzbärbär

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 16:01

Zitat:
Entweder einen anderen Rahmen, der V-Brakes aufnehmen kann oder so eine vergleichbare Shimanovariante, die bei Nico am Rad einen durchaus besseren Eindruck macht, als mein Teil.


Welches Modell wäre das denn genau?

Ich bin von dem ganzen V-Scheibenbremsensalat so verwiirt, daß meine einzige Lösung daraus besteht, beim Frameset-Neukauf auf die Kompatibilität zu beiden Bremssystemen zu achten. Am besten auch die Disk-Räder auf V-Brake Felgen aufbauen.

War ich erst von der Bremsleistung hydraulischer Scheibenbremsen begeistert, hat es mich doch sehr angenervt, als ich das ganze Rad mit einem sekundenschnellen unbedachten Griff für viele km des weiteren Weges und dann Wochen außer Betrieb gesetzt hatte. (Erst mal Werkzeug bestellen).

Bei die V-Brakes ist halt der Vorteil, daß sie alles verzeihen, sogar gewisse Achter und wenig Wartung. Bremsleistung würde mir ausreichen. Aber wenn ich sehe, wie die meine superteure Luxusfelge abfressen, dann wird mir anders. Luxusbeläge helfen da auch kaum.

Bleibt eigentlich nur noch die mechanische Scheibenbremse. Die habe ich noch nicht probiert. Jetzt versuche ich zu eruieren, welche denn man holen könnte.