Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Andreas

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 15:43

Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Ich bin immer noch der Meinung, daß mechanische Scheibenbremsen ein Kompromiß sind, der eher die Nachteile beider Systeme verknüpft.

Dies kann ich nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied in der Handkraft zwischen mechanischer und hydraulischer Betätigung gering. Eine gut eingestellte HS33 funktionierte bei mir nicht besser als eine gut eingestellte V-Brake. Und die mechanischen Scheibenbremsen an meinen Fahrrädern funktionieren genau so gut wie die hydraulischen, die erforderlichen Handkräfte sind sehr ähnlich. Der größte Vorteil der hydraulischen Betätigung dürfte darin liegen, dass kein Wasser in die Züge eindringen und einfrieren kann. Bei der HS33 ist der sehr einfache Belagwechsel ein Vorteil gegenüber der Cantilever-Bremsen. Bei Scheibenbremsen ist der Belagwechsel immer einfach, unabhängig von der Betätigung.

Grüße
Andreas