Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Uwe Radholz

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 15:28

In Antwort auf: Philueb
....
Was empfindest du an den BB7 denn so unbefriedigend? Bremskraft, Druckpunkt, Einstellung?



Bremskraft, Druckpunkt und Einstellung.

Schon die Montage war unerfreulich. Ich selber bin nun nicht der Superschrauber aber, wie ich denke, keineswegs unbeholfen. Mir geholfen hat ein eher begabter Forumisto mit viel Erfahrung. Sowas wie einen Druckpunkt haben wir überhaupt nicht erzeugen können und an anderen BB7 habe ich das auch nicht erlebt.
Das Wechseln der Belege ist, da sie keine richtige Führung haben, eine Zumutung.
Zwei Forumistos, die mich im vergangenen Sommer auf verschiedenen Stücken einer längeren Tour begleiteten, konnte mich beständig bei irgendwelchen Einstellversuchen beobachten.
Ich hoffe sie hatten ihren Spaß dabei.

Die Bremskraft spielt bei mir, der ich noch ganz gut zugreifen kann, eine eher geringere Rolle. Aber von oben zugreifend, soll man schon gut zupacken. Besser als eine Felgenbremse ist sie keinesfalls.
An so was, wie eine mechanische Verformung der Scheibe mag ich noch gar nicht denken.

Interessant war, dass ich vor wenigen Monaten in einer der Radsportzeitschriften las, dass Scheibe toll ist, dass die abgedruckten Messergebnisse dies aber gar nicht untermauerten. Am besten schnitt, es handelte sich nur um Rennräder, eine Ultegra ab.
Beschrieben wurde auch, dass bei bestimmten Scheiben von Shimano eine Verformung durch Hitze stattfand, die diese unbrauchbar machte.
Mein Gott, geht es noch?

Und wollte ich was über die Geräusche schreiben, die die Dinger machen.......
Auf jeder Tour, auf der mehrere Freunde mit Scheiben unterwegs sind, gibt es immer mindestens eine, die zu hören ist. Ein selbsternannter Scheibenguru erklärte hier mal, das sei überhaupt nicht schlimm. Ist es aber. Es ist vollkommen unakzeptabel.

Das mal nur so auf die Schnelle. Ich bin dabei, ernsthaft über eine Lösung nachzudenken. Entweder einen anderen Rahmen, der V-Brakes aufnehmen kann oder so eine vergleichbare Shimanovariante, die bei Nico am Rad einen durchaus besseren Eindruck macht, als mein Teil.