Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Falk

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 10:39

Denk bei den tatsächlich sinnvolleren breiteren Reifen auch an dazu passende Felgen. Gerade bei einem Neubau und dann noch einem Reiserad ist es ausgesprochen sinnvoll, die Reifenbreite nicht größer als die doppelte Felgenmaulweite zu wählen.

Körpergröße und Laufraddurchmesser haben miteinander nicht viel zu tun. Das behaupten nur unsere selbsternannten Stilwächter immer wieder. Eine Ausnahme sind besondere kleine Fahrer, für die Rahmen mit großen Laufrädern wegen der Platzverhältnisse problematisch sein können. Ich verwende jedenfalls trotz 1,85m und abgesehen von zwei Kleinradfahrzeugen nur 559er Laufräder, schon wegen der gelegentlich nützlichen Quertauschmöglichkeit. Seltsamerweise hat niemand soviel Courage, sich im direkten Kontakt damit auseinanderzusetzen. In der Anonymität des Indernetzes laufen die Stilwächter jedoch zur Form ihres Lebens auf.