Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: panta-rhei

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 10:08

Salut Betonkopf

Willkommen! party

In Antwort auf: Betonkopf


Anspruch an die einzelnen Komponenten: Funktion und Haltbarkeit gehen über Komfort!

Stahlrahmen: Surly Long Haul Trucker 26“?
Lenker: Rennlenker
Lenkerendschalter
26" Laufräder
V-Break Bremsen
Nabendynamo
Kettenschaltung: Entfaltung im kleinsten Gang: mindestens 1,50 m (oder ist das übertrieben?)


Finde ich alles sehr sinnvoll, mit Ausnahme der Reifenbreite: </= 35mm, was soll das bringen?! 40/47 ist für ein Reiserad ein guter Kompromiss, gerade, wennste nich nur Strasse fährs schmunzel : Weniger Rollwiderstand (bei gleichem Druck) und mehr Pannensicherheit. Aber ja, in den 80ies bin ich auch noch 32er gefahren zwinker ... wusste es nicht besser...


In Antwort auf: Betonkopf


Meine Fragen an die Community wären nun also folgende:
1. Würdet Ihr mir empfehlen ein eigenes Rad aufzubauen oder sollte ich doch lieber auf eines der oben genannten Modelle zurück greifen?


Würde dass alleine von Deinem Geldbeutel (Selbstaufbau ist meistens teurer) und Deinem Spass beim Basteln abhängig machen. Da es Dein erstes Reiserad wird, ist beim Selbstaufbau das Risiko, dass Du Dich mit der Sitzposition verhaust, grösser. Kannst halt nicht probefahren.

In Antwort auf: Betonkopf

2. Welche Komponeten passen hier zusammen:
- Gangschaltung: Mir gefällt die Komplettgruppe: "Shimano Ultegra 6800 Gruppe 2x11" allerdings kriege ich mit dieser nicht die gewünschte mindest Entfaltung von 1,50 m. Habt Ihr hier einen Tipp mit welcher Kombination an Teilen ich hier das gewünschte Ergebnis erzielen kann?

[zitat=Betonkopf]

3. Ist der Rahmen überhaubt kompatibel zu einem Rennlenker?

S.o. ist ein Nachteil vom Selbstaufbau, kann man so pauschal nicht sagen - würde mal Messungen an einem Rad machen, wo Du lange (8h) bequem sitzen kannst.

In Antwort auf: Betonkopf

4. Habt Ihr sonst noch weitere Tipps oder Vorschläge, irgendetwas was ich beachten sollte?


Stecke nicht soviel Geld in den XTR-Komponentenkram. ALivio bis Deore reicht sogar für Weltreisen.

2x11 finde ich nicht so praktisch, 42 als grösstes Kettenblatt reicht locker, 3x 9 oder 10 ist in jeder Hinsicht sinnvoller. Stress Dich nicht mit Rennradkomponenten ab - den Rennlenker kannst Du trotzdem fahren, mach ich auch oft.