Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Seghal

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 06:22

Wie schon von anderen geschrieben: Deine Komponentenwünsche gehen weit über dein Budget hinaus und funktionieren nicht besser als welche aus einer tieferen Gruppe. Mein selbst aufgebauter Randonneur mit SRAM X9 (ist vergleichbar mit XT) hat fast €3000 gekostet.
Zur Schaltung: Ich würde durchaus zum Schalten mit STIs raten. Da bleibt dann bei Shimano 3x9 und bei SRAM 2x10 als Optionen wegen der Kompatibilität von MTB und RR-Komponenten untereinander. Ich bin mit 2x10 sehr zufrieden. Als kürzeste Übersetzung fahre ich 24-36, als längste 38-11. Damit komme ich ganz ordentlich den Berg rauf und kann im Flachen bis knapp über 40 km/h treten. Für mich reicht das.
Zur Bremse: Ich würde auf mechanische Scheibenbremse setzen, gute Felgenbremsen tun es aber genau so gut. Man muß aber bei beiden Varianten auf die Kompatibilität mit Rennhebeln achten, da der Seileinzug anders ist.
Zu den Reifen: 26" ist schon OK, da würde ich dann aber 45-55 mm breite nehmen.