Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Toxxi

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 04:45

Hallo,

willkommen im Forum! party

Deine Zusammenstellung ist an sich schon eine gute Grundlage, daber da passt noch einiges nicht zusammen.

Reifen: Okay, mit 35 cm breiten Reifen kommst du nahezu überall durch. schmunzel Das ist dreimal so breit wie die Reifen an meinem Auto... träller Ich nehme aber an, dass du 35 mm meinst. Und das beißt sich mit der Aussage "mit viel Gepäck auch abseits der Asphaltstraßen". Da sind <35 mm aus meiner Sicht für diesen Zweck viel zu dünn. Es sollte eher in Richtung 40 - 50 mm gehen.

Schaltung: Du willst maximal 1500 € ausgeben, planst aber mit Schaltwerk und Kassette, die je über 130 € kosten? schockiert wirr Ja bist du denn von allen guten Geistern verlassen? verwirrt Auch die teure Ultegra-Gruppe ist vollkommen überkanditelt. Beim Schaltwerk reicht eine Deore für 30 € (SLX und XT sind auch okay, wenn das Budget passt). Bei der Rennradgruppe ist die 105er von allerbester Qualität und mehr als nur ausreichend. Ein Ritzelblock von Deore kostet auch nur 20 € und hält mindestens genauso lange wie eine XTR-Kassette.

Damit wir uns nicht falsch verstehen - es ist toll, wenn man edle Teile an seinem Rad verbauen kann. lach Aber dafür ist dein Budget deutlich(!) zu niedrig angesetzt. Da kannst du gern noch mal 1000 € drauflegen.

Bedenke bitte, dass du auch noch Gepäckträger, Taschen und ähnliches brauchst, auch das läppert sich ordentlich zusammen.

Zurück zur Ausrüstung.

Eine Mindestentfaltung von 1,50 m ist auf jeden Fall eine gute Idee. schmunzel Das erreichst du z.B. mit 22-32 oder 24-34. Wie ich weiter vorn schon schrieb, sollte das aber auch passen: Dort, wo du derart kleine Entfaltungen brauchst (z.B. bergauf auf Schotter), brauchst du in der Regel auch dickere Reifen.

Zur Frage Selbstaufbau vs. Komplettrad:

Ein Selbstaufbau aus neuen Teilen ist in der Regel deutlich teurer als ein Komplettrad. Andererseits bekommst du das, was du gern möchtest, eben nicht fertig. Insofern ist der Selbstaufbau eine gute Idee. Aber gerade dann solltest du aufs Geld schauen und nicht an unnötig teuren Teilen Geld verbrennen!

XT ist schön - aber nötig ist das nicht. Auch eine Deore-Gruppe rollt vollkommen zufriedenstellend. Da kann man zumindest bei den teuren Teilen sparen, z.B. an der Kurbel.

Richtig zu investieren lohnt sich an Teilen, wo die Haltbarkeit ganz wichtig ist. Dazu zählen ibs. die Naben und die Laufräder generell (ausreichend breite Felgen, stabiler Aufbau etc.).

Bei echten Verschleißteilen (Kette, Ritzel...) kann man beinahe das billigste nehmen. Das hält vielleicht 20% weniger lange als eine XT, kostet aber 80% weniger. Im Ebndeffekt deutlich günstiger.

Gruß
Thoralf

PS: Wenn du Fragen zu konkreten Modelln hats, dann verlinke sie bitte. Ansonsten diskutiert es sich schwer.