Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Schwarzbärbär

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 02:59

Zitat:
1. Würdet Ihr mir empfehlen ein eigenes Rad aufzubauen oder sollte ich doch lieber auf eines der oben genannten Modelle zurück greifen?

Wenn du dein Rad selbst aufgebaut hast, dann kennst du es auch entsprechend und kannst es reparieren.
Das ist doch wohl viel besser als ein Fertigrad.
Natürlich braucht es Zeit und Anstrengung und auch Lehrgeld um all die Dinge korrekt zu erlernen.
Wenn es daran fehlt, dann kommt ein Selbstbauer nicht in Betracht.

Zitat:
2. Welche Komponeten passen hier zusammen:

Ich denke mir, daß du dich da noch nicht so gut auskennst.
Ultegra oder gar Dura Ace ist eine Rennradgruppe, die auf Speed und Gewichtsersparnis ausgelegt ist. Das paßt doch nun mal gar nicht mit einem 26er Stahlrahmen zusammen, der was aushalten soll. Außerdem, woher Ersatzteile nehmen für 2x11? Dann doch besser 3x10. Da gibt es Ersatzteile doch viel eher unterwegs in viel mehr Radläden.
Generell würde ich an ein derartiges Rad XT dran bauen. Aber vorher abklären, welche Teile aus Haltbarkeitsgründen LX oder Deore sein sollten. Bei 3x10 kann man Rennrad- und Trekkingteile soweit ich weiß auch noch gut mischen.

Zitat:
3. Ist der Rahmen überhaubt kompatibel zu einem Rennlenker?

Auf der Surly-Seite ist der Rahmen doch mit einem Rennlenker abgebildet. Die verbauten Komponenten stehen da auch alle haarklein aufgeführt. Nimm dass doch erst mal aus Ausgangspunkt für deinen Aufbau. Das kann ja so verkehrt nicht sein.

Der Trucker ist bestimmt ein gut geeigneter Rahmen. Allerdings solltest du mal auf den Boden kommen von wegen Dura Ace, XT und Co. Der Frameset liegt schon bei 500€. Die von dir vorgeschlagenen Antriebsteile liegen auch bei 500€. Und wovon willst du den ganzen Rest bezahlen?
Du mußt ja schon an die 200€ für brauchbare Gepäckträger rechnen. Mit nur 1500€ solltest du ziemlich alles vergessen, was teurer ist als Deore und Sparflamme sollte dein Meister sein.
Das muß aber nicht schlecht sein. Deore usw, das ist doch bewährte Technik.
An Sattel, Gepäckträger, Lenker und Laufrädern solltest du nicht sparen, soweit das geht.

Je nachdem wie groß du bist, mag ein 26er vielleicht zu klein sein. Wenn du da nicht sicher bist, dann solltest du eher 28 nehmen.

Die Schrauberpraxis kannst du dir übrigens billig erwerben, indem du dir aus der Berliner Bucht Räder rausfischst in der 50-100€ Klasse. Das ist dann kein Totalschrott, das ist dann reparierbar. Damit erhälst du Übung und kannst erstmal billg sehen, ob dir die ganze Schrauberei überhaupt liegt. Falls nicht, dann denke ich, du wärst mit einem Fertigrad besser bedient.

Außerdem solltest du zusehen, daß du bereits jetzt ordentlich Kilometer sammelst. Suche eventuell nach einem Berliner für Wochenendtouren.