Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?

von: cterres

Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? - 26.04.16 16:42

Ich hatte den Kontext wohl schon erfasst, aber Tanbei hatte dann diesen netten Einfall, der einer Fortsetzung würdig erschien. schmunzel

Ich bemerke manchmal kleine, harte Objekte, die beim Überrollen mit meinen mit hohem Druck aufgepumpten Reifen, mit Wucht fortgeschleudert werden. Das äußert sich darin, das lautstark irgendwo in meiner Nähe solch ein Projektil aufschlägt.
Das passiert gerade weil der Reifen solche Objekte nicht überrollt, was bei geringerem Druck der Fall wäre, sondern eher verdrängt.
Ohne es besser darlegen zu können, glaube ich daher, das hoher Reifendruck Fremdkörper besser abwehrt als niedriger.
Jedoch hat niedriger Reifendruck auch besseren Bodenkontakt zur Folge und erhöht damit Bremsleistung und Haftung bei feuchter Witterung. Folglich muss wohl immer ein Kompromiss gefunden werden.
Ein platter Reifen ist nur ärgerlich. Auf die Schnauze fliegen weil der Reifen den Halt verliert, kann schmerzhaft sein.