Re: Pannensicherheit Marathon Supreme?

von: Anonym

Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? - 26.04.16 12:11

Vielleicht dazu passend die Frage, welche Erfahrungen es zum Einfluß des Reifendrucks auf die Pannenanfälligkeit gibt? Gemeint ist nicht die rissige Seitenwand, sondern die Durchstiche der Lauffläche. Meine Erfahrungen dazu: 60-559-Evo-Schwalbe-Reifen bei 2bar ohne jeglichen Pannenschutz. Über viele Jahre und über 20.000km nur 2 Platten vorne: einmal Pflanzendorn, einmal kleiner Glassplitter. Fahrprofil ist Asphalt, aber auch Schotterwege und etwas Gelände (wo jedoch nie Glas liegt). Ein paar Erklärungsversuche:
- Der Reifendruck ist gleich dem Bodendruck - also ziemlich niedrig. Die Lauffläche "weicht" Fremdkörpern nach oben aus? Wenn man etwas mehr Gewicht aufpackt, ändert sich nicht der Bodendruck, sondern nur die Auflagefläche.
- Die Evo-Reifen haben eine sehr zähelastische Gummimischung, die gut Schnitte abwehrt (der Reifen darf aber nicht alt sein?)?
- Glück gehabt.
- Vorausschauendes Fahren und Ausweichen von Glasscherben.
- Keinen scharfkantigen Schotter erwischt, keine Lava-Böden?
- Regelmäßig prüfen und kleine "Eindringlinge" (Glas, Drahtstücke) aus der Lauffläche ziehen.
- Weiteres ????