Re: KONA Sutra AL

von: Anonym

Re: KONA Sutra AL - 02.04.16 05:44

Die Ösen an denen der Gepäckträger montiert ist liegen, wie schon geschrieben wurde, zu hoch und zu weit vorne um problemlos einen Standardgepäckträger zu montieren. Das zu hoch macht die Fuhre ggf. etwas instabiler weil der Schwerpunkt höher liegt. Zu weit vorne bedeutet weniger Fußfreiheit.

Aber es gibt ja noch die Ösen an denen die Schutzbleche befestigt sind. Dort sollte sich problemlos ein Standardgepäckträger befestigen lassen. Auf den Bildern sieht es allerdings so aus als könnten dessen Streben dann mit den Rohren kollidieren. Das Aiusfallende ist ja flach, über der Öse kommt dann, nur leicht versetzt das dickere Rohr.
Kann man mittels Distanzstück (gibt es z.B. von Tubus für genau diese Zwecke) oder evtl. auch nur Unterlegscheiben sicher lösen.

Entsprechend sehe ich keine Pronleme bei der Montage an den unteren Ösen.

Ich frage mich allerdings was Kona da geritten hat diese Lösung anzubieten. Die Scheibenbremse sitzt ja auf der unteren Strebe, es besteht also keine Notwendigkeit die Ösen für den Gepäckträger so weit oben anzubringen. Und den verbauten Gepäckträger empfinde ich weder funktional noch optisch als besondere Glanzleistung die so einen Murks rechtfertigen würde. Das zweite Paar Ösen rettet viel, aber auf den Bildern scheinen diese auch nicht optimal positioniert zu sein.
Es ist einfach ärgerlich, dass noch immer so viele Herstelller bei der Platzierung der Anbauösen anscheinend nicht mitdenken.

Grüße,
Nobby