Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly

von: derSammy

Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly - 23.02.16 17:48

Schaltzugeinsteller bei der Schaltung sind sehr empfehlenswert. Hinten geht es wohl ohne gar nicht, vorn hab ichs auch schon mal mit ständigem Neuklemmen erfolgreich versucht. Allerdings bei Zweifach und recht leidlich.
Am Schaltwerk sollte aber ein Einsteller dran sein, für den Umwerfer musst du einen einbauen. Ich würde aber nicht den Bowdenzug noch weiter zerstückeln und so einen Einsteller nehmen, der am Zuganschlag am Rahmen oder direkt am STI-Ausgang (wobei du ja keine STIs wolltest?) unterkommt.

Beim Bremszug sind Einsteller natürlich auch sinnvoll, die Schaltzugeinsteller würde ich hier aber nicht unbedingt nehmen, weil die für die hohen Bremszugkräfte wohl eher nicht gedacht sind. Es gehen aber wieder Einsteller am Rahmen bzw. es gibt auch V-Brake-Umlenkröllchen (die an den Bremsschenkeln) mit integriertem Einsteller. Und: Zur not gehen die Einsteller in der Schaltzughülle auch. Hatten wir am Tandem direkt nach dem Kauf mal so und hat im Prinzip auch funktioniert.

Was die Bowdenzüge betrifft, habe ich nicht so komplett die Marktübersicht. Die Schaltzughüllen sind m.W. eher 4mm dick, die Bremszughüllen 5mm. Der Hauptunterschied zwischen Berg und Tal Straße bei Jagwire liegt in der Ausführung der Tonne des Innenzuges. Bei der Bergvariante ist das die querliegende Tonne, bei "Straße" der Pilz. Müsste man sich mal schlau machen, was die Tektro-Hebel brauche, ich glaube den Pilz. Beim Universalset sind Züge drin, die an den beiden Enden des Innenzuges jeweils verschiedene Blomben haben. Worin die qualitativen Nuancen der verschiedenen Ausführungen bestehen weiß ich nicht so recht. Wichtig ist, die Züge recht plan abzulägen. Ich nehme dazu einen Drehmel. Das Ablängen sollte man etwas üben. Die Kunststoffbeschichtung schmilzt beim Drehmeleinsatz gern weg.