Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly

von: derSammy

Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly - 16.02.16 14:22

In Antwort auf: jpage

Wie ich das verstanden habe sind 9 und 10fach MtBkomponenten kompatibel, bis auf die Kassette und die Kette, oder ?

Nee, das stimmt so ziemlich gar nicht. Kompatibel ist alles von 7fach bis 9fach bei MTB und RR und außerdem passt in diese Gruppe noch 10fach, wenn man es mit RR-Schaltungen ansteuert. 9fach-Schaltwerk (auch MTB) kombiniert mit einem 10fach-Lenkerendschalter aus dem RR-Bereich funktioniert also, 10fach MTB-Schaltwerk und 10fach-Schaltung-Lenkerendschalter geht (abgesehen von dem genannten Microshift) nicht.

Wenn du dich also eh mit dem Gedanken trägst mit Lenkerendschaltern rumzufahren, dann würde ich ein gutes 9fach-Schaltwerk mit langem Käfig verbauen und mit einem 10fach-Lenkerendschalthebel ansteuern. Der Vorteil vom 9fach-Schaltwerk ist, dass es auch mit Kassetten klar kommt, auf denen große Ritzel (>32Zähne) sitzen. Rennradschaltwerke kommen da an ihre Grenzen.

Was den Umwerfer betrifft, habe ich weniger allgemeine Ahnung, aber da habe ich bisher auch schon krude Kombinationen (z.B. Altus-3fach-Umwerfer und 2-Fach-Ultegra-STI) zum Laufen bekommen.