Re: Schaltbox an Rohloff neu positionieren

von: Anonym

Re: Schaltbox an Rohloff neu positionieren - 06.02.16 20:29

In Antwort auf: TobiTobsen
Hallo Michael,

du findest den Radius ok? Hm... Warum hat sich die Speedhub dann so schwer schalten lassen in letzter Zeit. Vielleicht lag es auch an den kühleren Temperaturen? verwirrt


Was meinst du mit durchgehende Verlegung? Also am Oberrohr sind durchgehend halboffene Hülsen im Dreierpack, für Züge und Bremse, angelötet. Bis zum Sattelrohr...

Mal unterstellt, "halboffen" heißt, die Hülle kann einlegt und mit z.B. Clip fixiert werden. Generell ist aber die Verlegung über das Oberrohr nicht wesentlich besser, als die bisherige Verlegung. Das Problem der Schwergängigkeit muss also anders gelöst werden. Zwar werden wahrscheinlich neue Züge verlegt, aber nach einiger Zeit kann dies wieder schwergängig werden.
Dazu bietet sich an, die jetzige Verlegung als Testvehikel zur Fehlersuche zu nutzen. Das Verständnis läßt sich später gut nutzen. Wenn Du für die Tests Ideen benötigst, einfach melden. Der Litzenbruch von Liegeradler45 ist eine der möglichen Ursachen.
Zu empfehlen wäre eine Verlegung mit durchgehenden Hüllen und zwar gleich als abnehmbares "Paket" Schaltgriff+Züge+Schaltbox ohne Öffnen von Schaltbox und Seiltrommel. Das schließt bestimmte Fädel- und Verlegeformen aber aus.
Es gibt auch die Lösung mit unterbrochenen Hüllen aber durchgehenden Inlinern (habe ich früher gefahren), wird aber zu recht auch von den anderen Beiträgen nicht empfohlen.