Re: Schaltbox an Rohloff neu positionieren

von: Falk

Re: Schaltbox an Rohloff neu positionieren - 05.02.16 14:06

Versetze nicht die Schaltsansteuerung, sondern die Achsplatte. Damit änderst Du die Stellung der Ansteuerung. Dreh die Ansteuerung bei ausgehängter Drehmomentabstützung in die Lage, wo Du sie haben willst, dann siehst Du, wo die Achsplatte hin will. Denk aber daran, dass es Stellungen gibt, die sich ausschließen.
Bei Deiner verlinkten Stellung solltest Du das Abfangen am linken Cantileversockel vergessen. Diese Bogen-Gegenbogen-Gegenbogen-Kombination ist schon nahe an der Garantie für Schwergang Hinter dem Träger sind die Leitungen doch geschützt. An einer Trägerstrebe abfangen wäre dagegen einen Versuch wert.
Nicht verkehrt wäre im Übrigen zu wissen, welche Drehmomentabstützungsbauart Du verwendest. Das gilt übrigens für jedes Problem in dieser Richtung.
Die Achsplattenschrauben sind Senkschrauben M4 mit Torxkopf T20. Sie sollen mit mittelfester Schraubensicherung gesichert werden. Wenn die Achsplatte gelöst ist, sei mit dem Rest vorsichtig. Die Seriennummer verschweigst Du auch und bei den älteren Getrieben wird die Ansteuerung beim Lösen der Achsplatte mit lose. Wenn sie abfällt, können zwei Federn rausfallen und zusätzlich musst Du das Schaltritzel wieder neu passend einsetzen. Darauf kann man bestens verzichten.