Schaltbox an Rohloff neu positionieren

von: TobiTobsen

Schaltbox an Rohloff neu positionieren - 05.02.16 13:08

Hallo,

ich möchte an einem Rad die Schaltbox der Rohloff so einbauen das die Schaltzüge nach oben weg laufen. Die Schalzüge sollen dann am Oberrohr zum Drehschalter führen. Aktuell sind die Schaltzüge im Unterohr verlegt und laufen, mit meiner Meinung nach zu starker knickung, über das Tretlager an der Kettenstrebe zur Schaltbox. Irgendwie suboptimal, ich meine auch das die Schaltung schon schwerer geht, nach gerade mal 8000km...

Meine Frage, wie bekomme ich die Schalbox gedreht? Dafür muss ich die vielen kleinen Schauben an der Achsplatte lösen?
Kann ich die Box in einer beliebigen Stellung neu positionieren?
Welche Werkzeuge brauche ich hierfür? Spezialwerkzeug nötig?
Was gibts sonst noch zu beachten?

Über die Suchfunktion und sonst im Netz hab ich auf die schnell nicht viel gefunden. Nur diesen Beitrag , wird aber auch nicht beschrieben wie die Box nun gedreht wird.
Die Schaltbox soll dann ungefähr die Stellung haben wie auf dem ersten Bild in dem Beitrag...

Gruß
Tobi