Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016

von: TinoKlaus

Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 - 29.01.16 16:23

Ja salso grundsätzlich kann man sagen, dass sich der Strom durch eine LED und die erzeugte Lichtmenge nicht proportional zu einander verhalten. Je größer der Strom desto kleiner die Steigung (1.Ableitung) an dieser Stelle des Graphen.
Bei zunehmender Wäremeentwicklung sinkt der Wirkungsgrad der LEDs. Und je größer der Strom, desto mehr Wärmeverluste.
Neben Cree finde ich auch dass Osram ein ernstzunehmender LED-Hersteller ist, da es dort viele Modelle (unter anderem Multichip-Lösungen) für den automobilen Bereich gibt.
Wenn man sich die Mühe macht einen Freiformreflektor zu berechnen/simulieren, dann kann man den bestimmt sehr gut auf eine Multichip-LED anpassen, bei der die z.B. 4 Chips in einer Reihe sind. Mit zusätzlichen kleinen Linsen im Frontglas oder Randbereich der Abstrahlung wären noch weitere Veränderungen am Leuchtbild möglich. Der IQ-X geht schon in diese Richtung.
Ich mache nachher noch neue Nahaufnahmen von den LED in jenem Scheinwerfer.