Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur"

von: tienvangbac

Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" - 18.01.16 14:40

Mir ist schon klar, dass symmetrische Felgenprofil in der Kettenschlatung, spricht im assymmetrischem Hinterbau einigermaßen im Schubmittelpunkt ist. Es gibt aber im dauerhaften Betrieb eine leichte Tendenz für das Hinterrad weiter nach rechts zu wandern wenn sich links die Speichen etwas lockern. Das wollte kam mir Assymmetrie in den Weg.

Wenn aber bei assymmetrischen Felgen der Schubmittelpunkt nicht an den Nippel liegt, wäre es ja generell schlecht. Das würde ja bedeuten, dass das Hinterrad permanent neben der Symmetrieachse rotiert, tordiert und früher zerfällt. traurig

Die R440 OS hat mir ohnehin nicht so ganz gefallen, weil die doch sehr sehr gewichtsoptimiert ist. Daher hab ich die AT510 genommen wegen der höheren Torstionssteifigkeit und günstiger Preis.

Die Kombination sieht wohl so aus:

2x Alex Rims AT510 32L
Shimano 105 5501 Naben VR+HR
64x DT Swiss Aerolite J-Bend
64x DT Swiss ähnl. Unterlegscheiben, wellenförmig
AC-Alunippel mit langem Gewinde

Gibs da Verbesserungsvorschläge?
Sollte ein allwetter und allzweck Trainingsrad werden mit Tendenz zur eierlegenden Vollmichsau (Stadt, minimal rauhes Gelände, Straße)

Bei den Reifen habe ich an Vittoria Rubino Pro/Diamante Pro gedacht um mal was anderes zu fahren als GP4000....
Nur noch nicht klar ob 25mm oder 28mm.