Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette

von: Cruising

Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette - 16.01.16 08:53

Hallo Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist meistens so, dass bestimmte Ritzel eines Zahnkranzes zuerst den Geist aufgeben. Sie werden häufiger benötigt als andere. Das heißt aber nicht, dass die anderen Ritzel keine Abnutzungen zeigen. Meiner Erfahrung nach verlängert das Wechseln einzelner Ritzel zwar die Verwendbarkeit des Zahnkranzes, aber man riskiert, dass dann plötzlich doch die anderen Ritzel den Geist aufgeben, was bei einer Tour ärgerlich wäre.

Stimmt schon, aber es sind sowohl bei Sybille als auch bei mir immer das vierte und fünfte Ritzel, die zuerst hinüber sind, während der Rest noch nicht mal rasselt. Und wenn man schon die Möglichkeit hat, eine Kassette zu zerlegen... Früher zu Schraubkranz-Zeiten war das wesentlich schwerer. Und mit dem Block aus drei Ritzeln kann man ja dann, falls die restlichen auch zu springen anfangen, einer weiteren Kassette das Leben verlängern. Ich habe einfach eine Abneigung gegen unsere Wegwerfgesellschaft entsetzt Wir lassen auch unsere Hausgeräte reparieren und unsere Sitzmöbel neu aufpolstern. Und wenn wir eine Felge durchgebremst haben, baue ich ein neues Laufrad mit der alten Nabe und den alten (hochwertigen) Speichen.

Dass mir bei einer Tour ein weiteres Ritzel den Geist aufgegeben hätte ist mir auf 250.000 km noch nie passiert. Rasseln und gelegentliches Durchknallen erlebe ich immer nur direkt nach dem Kettenwechsel. Und wenn Kette und Ritzel sich dann wieder aufeinander eingespielt haben (so nach ~200 km) ist wieder gut, bis die nächste Kette fällig ist.

By the way: Dir alles Gute zum Geburtstag schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de