Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette

von: Keine Ahnung

Re: Einzelne Ritzel für Shimano 9-fach-Kassette - 15.01.16 19:33

Es ist meistens so, dass bestimmte Ritzel eines Zahnkranzes zuerst den Geist aufgeben. Sie werden häufiger benötigt als andere. Das heißt aber nicht, dass die anderen Ritzel keine Abnutzungen zeigen. Meiner Erfahrung nach verlängert das Wechseln einzelner Ritzel zwar die Verwendbarkeit des Zahnkranzes, aber man riskiert, dass dann plötzlich doch die anderen Ritzel den Geist aufgeben, was bei einer Tour ärgerlich wäre.

Daher würde ich den Wechsel einzelner Ritzel nur bei einem Fahrrad in Betracht ziehen, welches überwiegend für kürzere Strecken genutzt wird. Es ist - wiederum meiner Erfahrung nach - besser, sich einen preisgünstigeren Zahnkranz zu leisten und den dann komplett zu ersetzen, als teure Exemplare, die dann immer wieder durch den Austausch von Ritzeln am Leben erhalten werden.