Re: Kaufberatung "Starrgabel"

von: Keine Ahnung

Re: Kaufberatung "Starrgabel" - 04.01.16 09:43

In Antwort auf: hansano
Ich habe beim Händler eine entsprechende Alu-Gabel gekauft und die Federgabel entsorgt.

Das Rad spricht nun wesentlich direkter an und ist leichter. Federgabeln werden auf der Straße überbewertet.


Wenn man nur gute Straßen fährt, hast Du recht. Wenn Du aber auch einmal in Gegenden fährst, wo Straßen bestenfalls ein Flickenteppich sind, oder wenn Du gar Waldwege oder ungeteerte Pisten mit in das Reiseprogramm aufnimmst, so wird der Sinn einer Federgabel schnell offensichtlich. Nachdem ich letztes Jahr in Bulgarien mit einem ungefederten Fahrrad (geliehen) länger unterwegs gewesen bin und dabei auch Passabfahrten mit Kopfsteinpflaster absolviert hatte, fühlte ich mich in der Wahl einer Federgabel für mein Reiserad wieder sehr eindrücklich bestätigt. Einzig die vielleicht größere Anfälligkeit der Federgabeln (ich hatte bislang noch keine Probleme) mag - meiner Ansicht nach - bei einer echten Weltreise für die Starrgabel sprechen. Ansonsten könnte nur noch die Ultraleichtfraktion das Argument des Gewichts einbringen, was für mich persönlich aber keine Rolle spielt - der Komfortgewinn durch eine Federung "überwiegt" den Gewichtsvorteil.

Aber eine Diskussion Federgabel contra Starrgabel ist nicht wirklich sinnvoll. Nach Sammeln von Argumenten in alle Richtungen muss hier jeder selber seine Prioritäten setzen und entscheiden.

P.S. Die Einbauhöhe ist tatsächlich bedeutend. In mein altes Reiserad wollte ich bereits eine Federgabel einbauen. Ich habe diese dann wieder ausgebaut, weil irgendwie die Geometrie des Rahmens nicht mehr gepasst hat. Das lag sicher auch daran, dass ich einen eher großen Rahmen gewählt hatte, der durch die leichte Anhebung vorne dann doch das Risiko eines schmerzhaften Abstiegs mit sich gebracht hätte. Mit der Starrgabel hat er gut gepasst. Da der alte Stahlrahmen aber kurz darauf beschlossen hat, mir aufgrund eines Risses die Möglichkeit zu geben, einen neuen Rahmen zu kaufen, konnte ich diesen dann entsprechend für die Nutzung mit einer Federgabel aussuchen.