Re: Kaufberatung "Starrgabel"

von: Behördenrad

Re: Kaufberatung "Starrgabel" - 03.01.16 11:06

In Antwort auf: Cruising
Die Gabel des Modells Pacemaxx hat eine solche Geometrie, dass sie für den Ersatz einer Federgabel verwendet werden kann....
Die Aussage ist richtig, wenn wir über den Pacemaxx-Rahmen aus 2015 reden würden.
Die Aussage ist aber völlig falsch, wenn wir über den Kona-Rahmen aus 1997 reden.
Ich habe das ja in meinem vorherigen Beitrag erläutert, welches Einbaumaß für den Kona-Rahmen das richtige wäre (ca. 425 mm). Wenn man jetzt 'ne Gabel empfiehlt, die ca. 3 - 4 cm höher baut, kann das nur schief gehen. Die PaceMaxx-Starrgabel soll eine Einbauhöhe von 460 mm (!!) haben, also mehr, wie die momentan verbaute Judy T2 in ausgefedertem Zustand.
Was heute als "normale Federgabelgeometrie" oder "Ersatz für Federgabel" bezeichnet wird, hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was man vor über 20 Jahren als solches definiert hat. Die "Federgabelgeometrie" des Kona-Rahmens stammt aus der Frühzeit dieser Technik (Angang - Mitte 1990-er), als Federgabeln Einbauhöhen zw. 420 und 450 mm hatten. Moderne Federgabeln heute fangen bei 450 mm gerade mal an. Die beliebten 100 - 120 mm-Gabeln liegen alle zw. 470 und 500 + x mm Einbauhöhe. Da passt die PaceMaxx-Gabel als Ersatz - aber nicht bei dem Kona-Rahmen. Abgesehen davon, dass die breite "Integrated-Headset"-Konusauflage äußerst besch.... aussehen würde.

Matthias