Re: Kaufberatung "Starrgabel"

von: irg

Re: Kaufberatung "Starrgabel" - 03.01.16 10:02

Haööo!

[zitat=AndreMQ Was ich nicht weiss, da können andere sicher mehr zu sagen: wenn man Low-Rider fährt, ist dann ein agiler Vorderbau (steiler Lenkwinkel, kleiner Nachlauf) eher richtig oder eher Gift? [/zitat]

Ich habe an meinen beiden Tourenrädern beide Extreme und beide lassen sich gut mit Lowridertaschen fahren:
Das Tourenrad auf Cross-Bike-Basis (KTM Loreto Cross) ist durch den Umbau auf Starrgabel sehr laufruhig geworden. Bei starkem Verkehr, der knapp überholt, ist das ein starker Vorteil. Dafür ist es im Alltag für andere leicht gewöhnungsbedürftig. Mit Lowridertaschen verhält es sich es noch ruhiger.
Das Tourenrad fürs Grobe war immer schon ausgesprochen agil, um nicht zu sagen nervös. Der Rahmen ist einer der letzten echten MTB-Stahlrahmen mit Starrgabel, der muss agil konstruiert sein. Mit Lowridertaschen wird es deutlich ruhiger. Auf schlechtem Untergrund mit tiefen Schlaglöchern, etc. ist die Agilität günstig, auf gutem Untergrund, speziell in dichtem Verkehr eher unangenehm.

Falls das Fahrverhalten mit beladenem Lowrider unangenehm wird, kann immer noch mit Umpacken experimentiert werden. Nur wenige Kilos mehr oder weniger machen gar nicht wenig aus.

Wenn ich beim Umbau eines Tourenrades das Fahrverhalten beeinflussen kann, wäre mir ein ruhigeres Rad weit lieber. Nur, wenn ich hauptsächlich auf groben, schlechten Straßen bis Pisten unterwegs bin, wäre mir ein agiles Rad angenehmer. Aber da sind wir in Bereichen, die auf Tour kaum vorkommen.

lg!
georg