Re: Kaufberatung "Starrgabel"

von: Falk

Re: Kaufberatung "Starrgabel" - 01.01.16 14:18

Zitat:
es wurde schon kurz von Euch angesprochen, dass mein Mountainbike mit der Federgabel auch einen Low Rider verwenden kann. Aber da meine Federgabel schon sehr alt ist, würde ich gerne eine gute Starrgabel kaufen.

Nun sag doch mal, warum Du unbedingt eine Starrgabel einbauen willst. Ich halte das für echte Geldvernichtung. Deine vorhandene Gabel ist doch nicht automatisch breit, nur weil sie so alt wie das Fahrzeug ist. Wenn sie Spiel bekommen hat, was eigentlich im Lauf der Betriebszeit kaum vermeidbar ist, dann sollte sich das mit neuen Gleitbuchsen beheben lassen. So mies waren die Judys von Rockshox nicht und wenn die Gabel stahlgeferdert ist, dann gibt es auch keine Stopfbuchsen, die verschlissen zum Zusammensacken auf den Notlauf führen können. Bugträger für Federgabeln gibt es jedenfalls schon lange und bewährt haben sie sich auch.
Wenn es natürlich nur ein Nachgeben einem Modetrend gegenüber sein sollte, dann kann ich nicht helfen.