Re: Kaufberatung "Starrgabel"

von: Behördenrad

Re: Kaufberatung "Starrgabel" - 01.01.16 14:03


In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Fetzer
Starrgabeln sind i.A. einfach insgesamt kürzer als Federgabeln, da der Federweg ja entfällt.

So ganz pauschal stimmt das nicht. Es gibt eine Menge moderner Starrgabeln, die genau darauf ausgelegt sind, eine Federgabel zu ersetzen. Sie haben die entsprechende Einbauhöhe..... Es gibt aber auch Gabeln (z.B. die o.g. von Poison), die Einbauhöhen von 440 mm oder sogar noch mehr aufweisen. Genau so eine bräuchte die Fragerin.

In Antwort auf: Standschalter

Ob der Rahmen der TE nun für Starrgabel erdacht wurde und mit einer solchen auch wieder gut fährt, ist die Frage. Wenn er für Federgabel gebaut wurde, sollte die Einbauhöhe um 450mm betragen.

Wenn man sich das Rad von Maren mal ansieht, muss man gar nicht viel spekulieren, raten oder vermuten:
Das ist ein Kona "Caldera" aus 1997/1998 mit RockShox Judy T2. Diese Gabeln hatten entweder 63 mm oder 80 mm Federweg (LongTravel-Version). Die Einbauhöhen lagen ziemlich genau bei 430 mm (63-er) oder 450 mm (80-er). Den empfohlenen SAG vo 15 - 20 mm abgezogen, bleibt eine technisch empfohlene Gabeleinbauhöhe von ca. 425 mm übrig. Die sog. "suspension corrected"-Rahmengeometrien waren im Standard (DH-Spezialräder mal ausgenommen) auf dieses Einbaumaß ausgelegt. Es ergibt also wenig Sinn, hier mit "modernen" Federgabel- oder Starrgabel-Einbaumaßen jenseits dieser 425 mm Einbauhöhe rum zu doktern - dafür ist das Rad ein paar Jahre zu alt.
Die Schwierigkeit heute ist, dass es Gabeln in diesem kurzen Einbaumaß nur noch wenige gibt, vor allem, wenn da auch noch passende Ösen für Lowrider und Schutzbleche dran sein sollen. Wenn man dann auch noch so modernen Kram wie "integrated headset" nicht brauch, wirds noch schwieriger.

@Maren:
Meine Empfehlung wäre daher:
Stahl, Lowrider, 425 Einbaumaß . Ein guter Händler sollte einem eine solche Gabel besorgen können, wenn man den Einbau ohnehin bei ihm durchführen lassen will. Ansonsten bei Rotor selbst bestellen.
Preislich (auch bei Händlerumbau) lohnt sich das meiner Meinung nach allemal, da der Rahmen eigentlich zur robusten Sorte gehört, zumal er mit der Fahrerin kaum in bedenkliche Belastungsregionen kommen dürfte. Rahmen und (neue) Gabel dürften in jedem Fall weitere 10 Jahre Nutzung überleben - alles andere fällt ohnehin unter Verschleißteile, die auch bei einem Neurad gelegentlich mal anfallen.
Die Spezifikation für das Händlergespräch:
In Antwort auf: AndreMQ
...
- Laufradgröße: 26"
- Maximal gewünschte Reifenbreite: bis 60mm
- Bremse: Cantilever- / V-Brake
- Steuerrohr/Steuersatz: 1 1/8" non-tapered, threadless, EC-System
- Einbauhöhe der Starrgabel: 425 mm
- Achssystem: Schnellspanner QR9, 100mm
- Material: Stahl
- Modell: Sanko Cromo


Matthias