Re: Kaufberatung "Starrgabel"

von: Fetzer

Re: Kaufberatung "Starrgabel" - 01.01.16 10:36

Hallo Maren,

beim Umbau von Federgabel auf Starrgabel musst Du damit rechnen, dass sich das Fahrverhalten Deines Rades ziemlich ändert. Starrgabeln sind i.A. einfach insgesamt kürzer als Federgabeln, da der Federweg ja entfällt. Und wir reden hier nicht von 1-2 cm, sondern eher von 7-10 cm. Das wird beim Rahmenbau schon berücksichtigt, d.h. dein Hauptrahmen ist auf Federgabel ausgelegt.

Baust Du eine Starrgabel ein, wird das Rad vorne tiefer liegen. Der Vorlauf und damit das "Lenkgefühl" wird ein anderes sein. Ob Du Dich daran gewöhnen wirst, kann man schlecht vorhersehen. Wenn Du mit Deinem Rad bisher sehr zufrieden warst, dann würde ich mir das nochmal gut überlegen.

Bei mir in der Nähe gibt es eine Selbsthilfewerkstatt mit großem Fundus an billigen gebrauchten Ersatzteilen. Wenn Du Zugriff auf so etwas hast, dann empfehle ich Dir, testweise eine alte Starrgabel einzubauen und eine Weile probezufahren. Danach kannst Du dann eine gute Gabel kaufen.

Falls Du auf Starrgabel umrüstest, ist m.E. weniger die Marke wichtig. Achte auf angelötete Ösen für Schutzbleche und Lowrider. Manche Gabeln haben Lowriderösen auf der Außen- und der Innenseite der Gabel, das ermöglicht die Montage von Lowrider ohne Bügel über das Rad.

Gruß

M.