Re: Kaufberatung "Starrgabel"

von: Anonym

Re: Kaufberatung "Starrgabel" - 01.01.16 10:32

Kann nun leicht sein, dass wir in ein Frage-Frage-Ping-Pong laufen, weil ich Deine Befürchtungen oder Pläne nicht ganz erfassen kann.
Herstellernamen gibt es viele (Kinesis, Ritchey, Velotraum, Patria, Davtus, Müsing, Salsa, viele Noname und Hausmarken der Hersteller, ......), aber das bringt nicht viel, weil richtig schlechte Gabeln sind mir nicht bekannt (wenn das Deine Befürchtung war). Es gibt aber richtig Teures: Ritchey Carbon für 450€. Es geht aber auch für 50€ und nicht per se schlechter.
Wenn die V-Brakes dran bleiben, ist die Steifigkeit auch kein großes Problem und Disc-Sockel werden nicht benötigt.
Wenn Beschaffung und Montage sowieso über den Händler laufen muß, kann man ihm die Herstellerwahl überlassen.
Zu warnen ist vor Käufen einer Gabel ohne genaue Ermittlung der notwendigen Gabeldaten. Wenn der Händler das Rad vor sich hat, wird er dies aber richtig durchführen.
Solche Umbauten mit aller Feinarbeit sind zeitintensiv und ein Händler, der dies sorgfältig macht, muss auch einige Euros ansetzen, was den Wert des Rades leicht überschreiten kann. Das sind typische Selbstbauprojekte, bei denen Zeit keine Rolle spielt und man auch rumprobieren kann.