Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ???

von: Anonym

Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? - 29.12.15 10:21

In Antwort auf: irg
Meine Antwort war eine allgemeine. Beim Avenza Light bin ich von Shimano ausgegangen, ohne es zu überprüfen. Laut ZEG hat das Avenza vorne den Shimano Nabendynamo 3N31, hinten die Alivio-Nabe, was man immer davon halten will.[ ... ]

Bei "allgemeinem" Schrott auf Shimano einzudreschen ist natürlich wegen des Marktanteils naheliegend, aber nicht immer zielführend. Ich habe über die Jahre auch von anderen Herstellern genügend Schrott und Murks gesehen. Und Shimano baut von absoluten Low-End-Teilen bis zu extravagantem High-End alles, was der Fahrradhersteller und der Kunde haben will. Da gibt es Teile, die würde ich direkt aus der Packung wegschmeißen, und andere, die sehr haltbar und im besten Sinne preiswert sind.

Deshalb hilft es immer, wenn man weiß, was an dem konkreten Rad verbaut ist. So war auch meine Nachfrage gemeint.

Wenn da Shimano-Schrott dran ist, bin ich der erste, der das kritisiert. Wenn es aber Schrott von einem anderen Hersteller oder eigentlich gute Teile sind, die z.B. beim Einbau vom Hersteller des Rades vermurkst wurden, dann darf man das nicht dem Hersteller der Komponenten anlasten, egal wer es ist.