Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ???

von: irg

Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? - 29.12.15 08:43

Hallo!

Meine Antwort war eine allgemeine. Beim Avenza Light bin ich von Shimano ausgegangen, ohne es zu überprüfen. Laut ZEG hat das Avenza vorne den Shimano Nabendynamo 3N31, hinten die Alivio-Nabe, was man immer davon halten will.

An sich sollte die herstellerseitig eingebrachte Fettpackung theoretisch für die Lebensdauer eines Patronenlagers langen, auch bei den Nabenlagern die wie bei Shimano noch zerlegbar gebaut sein können. Aber auch da kommen Ausreißer vor.
Und, um auf die Frage weiter oben zu antworten, ich habe den Einbau der Patronenlager ohne Fett am Gewinde im Rahmen gemeint. Natürlich dreht sich ein trocken eingebautes Lager genau so leicht wie ein eingefettetes, aber beim Ausbau wird es relativ leicht lästig bis teuer, wenn sich das alte Lager fest gefressen hat.

lg!
georg