Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ???

von: Anonym

Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? - 26.12.15 08:28

So, zum Jahresende noch mal ein kurzes Resümee. Nach ca. 7000KM auf dem Fahrrad auf allen Arten von Untergründen, mit Gepäck und ohne Gepäck, durch Deutschland, England und Holland, komme ich für mich zum folgenden Ergebnis. Dieses Fahrrad bietet eine solide Grundlage um täglich zur Arbeit zu fahren und zusätzlich noch ein paar Wochenenden im Jahr Radtouren zu bewältigen. Gepackt fährt das Fahrrad recht schwammig. Die Felgenbremsen packen nur mager im Auslieferungszustand. Kette und Kassette waren schon recht früh durch und wurden durch bessere ersetzt. Der 2te Sattel wackelt jetzt auch schon und zeigt ersten Verschleiss.

Was mich besonders ärgert ist dass auftretende Knacken am Lager. Das ist wirklich nervig und konnte auch nicht abgestellt werden. Leider war KTM sowie auch Fahrrad Dorn in Minden damit überfordert. Schade!!

Doch kann ich auch etwas positives berichten. Ich lernte an diesem Rad wirklich alles auseinander zu legen und es fährt auch noch zwinker

Auf der anderen Seite kaufte meine Frau dieses Jahr auch ein neues Rad (Gleiche Klasse) und davor mein Sohn. Beide Räder laufen auch nach unzähligen Kilometern problemlos weiter. Gleiche Belastung. Es geht also auch anders...

Mein Fazit: Es kommt kein Fahrrad von KTM ins Haus. Wohl überzogen, aber für mich nicht umgänglich. Sichtbare Teile zeigen eine gute Ausstattung (Zb XT-Schaltwerk) und im Kern (Zb Low budget Kette) wird Minderwertiges verbaut.

Seit ein paar Wochen fahre ich ein neues 26" Einstiegs-Reiserad und merke in jedem Detail die solide und wertige Ausstattung.

Wünsche ein frohes neues Jahr.