Re: KONA Sutra AL

von: Ritzelschleifer

Re: KONA Sutra AL - 10.12.15 08:50

Da ich das Rad nie in der Hand hatte, könnte ich über die Ausstattung nur spekulieren. Ich meine aber, dass Sutra AL und Rove AL vergleichbar sind. Angesichts des Preises scheint es aber eine gute Grundlage für ein taugliches Allround- und Reiserad zu sein. Reifenfreiheit beim Rove AL bis 50mm ohne Schutzbleche, dazu alle möglichen Ösen.

Am Rove AL sind die gleichen Bremsen. Ich habe sie direkt nach Kauf gegen BB7 getauscht. Talybont fährt sie glaube ich noch an seinem Rove AL und scheint zufrieden.

Das Rahmenset ist Kona-Typisch gut verarbeitet. Der Rove AL-Rahmen wiegt als 59er ca. 1900g. Das ist kein Leichtgewicht, aber lässt auf solide und haltbare Ausprägung schließen. Wichtiger ist ohnehin die Geo und da hat Kona - für mich - ein super Händchen bewiesen.

Alle anderen Anbauteile sind grundsolide: Lenker bin ich bis vor kurzem noch gefahren: liegt gut in der Hand, leicht ausgestellte drops, nur der Unterlenker ist etwas kurz. Sattelstütze und Vorbau habe ich ungefahren veräußert. Die Laufräder waren mit 2300g sehr schwer, laufen aber bei einem Kollegen bis heute (nach gut einem Jahr) unauffällig im Statdbetrieb. Der Sattel ist der einzige Nicht-Brooks, der mir trotzdem über Stunden passt.

Mein Rove AL wiegt knapp 9kg - da ist aber außer Rahmen, Steuersatz und Sattelklemme nichts mehr original schmunzel