Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium -

von: Anonym

Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - - 30.11.15 15:39

Es gibt mWn 4 Klemmenversionen für den B&M IXON IQ und ggfs. andere Typen mit gleichem Flansch. Drei davon sind auf dem nachfolgenden Bild, der aktuelle findet sich auf der B&M-HP.



Der linke auf dem Bild zeigt die kürzlich gebrochene Veriegelungstaste. Wie gesagt, ein paar Jahr hielt diese sehr gut, dann bei der ersten Kälte dieses Jahres und zu kräftigem Drücken war halt Schluß.
Die Verriegelung darf nicht die "Flügel hängen" lassen und soll idealerweise sogar etwas in den Scheinwerferflansch drücken. Sonst verliert man den Scheinwerfer irgendwann (die Verriegelungsleiste ist nur 1 - 2mm!). Der mittlere auf dem Bild ist für eine Befestigung an der Gabel mit Metallbügel und der rechte ist gerade in Gebrauch. Übrigens sind zwar alle kompatibel, aber die Verriegelungstasten unterscheiden sich alle ein wenig.
Wenn man mal seinen gesamtem Bestand auf NaDy umgerüstet hat oder mehrere Räder mit nur einem Vorderrad benutzt, braucht man idT keine Akku-Lampen.
Aber wenn Räder ohne dauerhafte STVZO-Ausrüstung darunter sind, bringt das nichts. Das hast Du ja bereits beschrieben. An das Rennrad oder MTB kommt bei mir auch kein NaDy, aber trotzdem wird es auch bei Dunkelheit benutzt. Seitenläufer sind tabu und auch tödlich für viele Reifen. Außerdem ist die Umrüstung eines ganzen Fuhrparks nicht ganz billig - warum also, wenn sonst alles in Ordnung ist?
Sehr gut ist die Entwicklung der letzten Jahre, die eigentlich lichtseitig gleichwertige Dynamo- und Akku-Scheinwerfer gebracht hat.