Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium -

von: Anonym

Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - - 28.11.15 10:16

Das "nach oben drücken des Nippels" ist nicht notwendig, sonst ist er eventuell schon angebrochen. Das sind auch nicht zwei Stifte, sondern an dem "Nippel" (Verriegelungstaste) ist eine kleine Verriegelungsleiste, die sich den Scheinwerfer greift. Zusätzlich hat die ganze Klemme eine Funktion zur Drehung und Ausrichtung des Scheinwerfers. Hier die Einstellhilfe (PDF auf PC laden und dort ausführen)
http://www.bumm.de/fileadmin/user_upload/Haendlerinfo/Einstellung_Scheinwerfer_BUMM.pdf
Vorne an der Halterung sieht man einen kleinen Plastikbogen. Das wirkt als Gegenfeder, damit der Scheinwerfer in der Halterung nicht klappert. Auch dieser kann bei Mißhandlung abgebrochen sein. Wenn man den Scheinwerfer von vorne aufschiebt und gegen diese Feder andrückt, dann rastet der "Nippel" hörbar ein und hält. Wenn Teile abgebrochen sind, natürlich nicht mehr, aber das sieht man sofort.
Wenn der Lenker zu dünn oder zu rutschig ist, also die Klemme den Scheinwerfer nicht vernünftig halten kann, kann man einen Gummistreifen unterlegen, bis es paßt.
Als Ersatzteil kostet die Klemme 4,50€ bei BC. Bestellt man sich einfach mit Reifen und anderem Kram, den man so braucht, zur Sicherheit mit und hat im Falle von Schäden oder Verlust gleich Ersatz. Da der Scheinwerfer ein paar Jahre hält, ist das keine Ausgabe.