Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium -

von: ohne Gasgriff

Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - - 27.11.15 18:13

Die mit Abstand besten und vertrauenswürdigsten Lenkerhalterungen die ich kenne (das sind 'ne Menge, aber sicher nicht alle), haben die Trelock LS(nnn)-Dinger. Einhandbedienung, vertrauenerweckendes "Klack!" beim Einrasten und bombensicherer Sitz auch auf dem MTB. Von Bumm kommt da nix ran, nicht mal in die Nähe.
Ich habe derzeit die IXON core in Gebrauch. Bei der wird die Lampe immerhin seitlich eingeschoben, quer zum normalen Gerüttel. Das hält, aber man muß die Lampe danach neu ausrichten, weil der Halter am 22mm-Lenker nicht beißt, weiß also bei einsetzender Dämmerung noch nicht, wo man hinfunzelt und ob man evtl. den Gegenverkehr blendet. Zum Abnehmen braucht man zwei Hände, beim Aufsetzen muß man die Führung suchen und sich danach vergewissern, daß die Lampe eingerastet ist.
Den o.g. Trelock-Halter gibt's in zwei Geschmacksrichtungen, nämlich als Kunststoffschelle oder mit Spanngurtbefestigung am Lenker. Letztere wird häufig kritisiert, aber ich habe zwei Stück davon und finde sie prima.