Gepäckträger an ovalen Monostay montieren

von: Leoradler

Gepäckträger an ovalen Monostay montieren - 26.11.15 13:41

Ich wollte mein Cannondale F800 (http://www.vintagecannondale.com/sites/default/files/images/adriano.jpg) zum Reiserad umbauen und habe nun das Problem einen Gepäckträger zu montieren. Unten, am Ausfallende, ist es kein Problem, dort sind Gewinde vorhanden. Aber oben, an den Sitzstreben, habe ich keine Ösen. Da ich nur eine ovale Sitzstrebe habe(Monostay), kann ich auch hier keine Tubus-Befestigungsschellen benutzen, da diese nur für runde Rohre und kleinere Durchmesser ausgelegt sind.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, eine Sattelklemme mit integrierten Ösen (z.B. sowas https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=sattelklemme+gep%C3%A4cktr%C3%A4ger) zu benutzen.

Leider brauche ich eine 32.0 mm Klemme, die ich bisher nur in einem österreichischen Shop gefunden habe, die aber mit Versand ca. 35 € kosten würde.

Die meisten haben 31.8 mm, eine sogar 31.9 mm.

Was meint ihr, kann ich eine 31,8 mm Klemme nehmen und mit wenig Aufwand (ein wenig Aufbiegen, Bearbeiten mit einem Dremel) ein brauchbares Ergebnis erzielen?

Die Alternative wäre eine Halterung am Monostay zu konstruieren und dort den Gepäckträger zu befestigen. Wie seht ihr dort die Belastung des Monostays durch den Gepäckträger?