Re: Cantis - welche? Oder doch V-brakes?

von: ---mike---

Re: Cantis - welche? Oder doch V-brakes? - 25.11.15 21:17

Dem kann ich nicht zustimmen. Diese Bremsen haben einen entscheidenten Vorteil auf langen steilen bergab-Strecken. Und zwar ermüdet die Hand viel weniger. Mit viel Gepäck bei Schotterpiste, so mancher V-Brake oder konventionellen Canti überlegen. Die Erfahrung habe ich selber gemacht.
Und ja die Bremse hat keinen direkten Druckpunkt, aber wie auch schon von einigen anderen geschrieben, heißt das nicht das man die Bremse nicht dosieren kann. Im Gegenteil, wie ich finde sehr gut.
Bei dieser Bremse sollte der Anbau einfach sehr gründlich von statten gehen. Soll heißen, absolut saubere Sockel und ordentlich geschmiert. Die Schrauben haben ja immer Loctite oder dergleichen dran. Nicht zu fest, und nicht zu locker anschrauben. Dann bewegt sich die Bremse super und hat ein erstklassiges BRemsverhalten.
Eine Aussage zu diesem Bremstyp bei Wiki lautet, sie braucht keine Brakebooster. Die Aussage halte ich nach eigener Erfahrung zumindest am Hinterbau für falsch. Auf Grund der starken Zugkraft, würde Ihr der Booster sogar besser stehen als eine normale Canti. Die Dosierbarkeit nimmt deutlich zu.

Alt aber gut...