Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert?

von: Kolibri

Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? - 22.11.15 09:09

Zitat:

@Kolibri: Danke für die Info zum Steuersatzt. Das bestätigt mein Eindruck dass hier an allen Ecken und Enden Hochwertige Teile verbaut wurden.
Laut Vorbesitzerin war der Son schon einmal beim Service, kann ich irgendwie von außen sehen ob die Gehäuseentlüftung mit eingebaut wurde?


Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe heute erst Deine Antwort gelesen.

Von außen kann man die Entlüftung nicht erkennen, aber wenn man die Spannachse, mit der die Nabe in der Gabel eingebaut wird, herausnimmt, kann man mehr schlecht als recht eine kleine Bohrung in der Holachse erkennen. Das ist die Entlüftungsöffnung für das Druckausgleichsystem. Falls es mit der optischen Erkennung schwer fällt, dann kann man auch mit einem abgewinkleten Draht die Holachse abtasten, ob sich dort diese Bohrung befindet.
Wenn diese Bohrung vorhanden ist, dann ist beim Einbau des Rades mit der Spannachse zu beachten, dass diese nicht gefettet ist. Denn es muss verhindert werden, dass das Fett oder sonstige Verunreinigungen die Öffnung verschließen und dadurch die Entlüftung ausser Kraft setzen. Hier noch ein Link in die SON-FAQ, wo darauf ausdrücklich hingewiesen wird SON-FAQ -> Abschnitt "Allgemeines".

VG

kolibri