Re: Cantis - welche? Oder doch V-brakes?

von: panta-rhei

Re: Cantis - welche? Oder doch V-brakes? - 11.11.15 16:37

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: panta-rhei

Im Gegensatz zu Dir bin ich NICHT der Meinung, dass man V Brakes von Ausnahmen abgesehen gross nachfetten muss.

Schön für dich. Einmal richtig durchs Salz durch und wenige Stunden später ists so weit. Matthias weiß schon wovon er schreibt. Ist halt ein Alltagsproblem und wird dich irgendwo in Südamerika nicht treffen.

Ausser in Suedamerika bin ich ja noch gelegentlich im mitteleuropäischen Winter unterwegs - und auch auf normal gesalzenen Strassen. Und da habe ich an einem "normalen" upright (banaler, ungefederter Diamantrahmen für Laufräder 559-622) mit durchschnittlicher Zugführung noch nie gross Probleme gehabt.

Aus dieser Erfahrung raus habe ich oben geschrieben:
"von Ausnahmen abgesehen"

Diese Ausnahmen (sonst wüsste ich ja nicht, wie man die Dinger auseinandernimmt zwinker ) sind z.B.:

- hinten am Faltrad mit sehr reibungslastiger Zugführung im Salz-Ganzjahresbetrieb
- am Reiserad, wenn man maximale Rückstellkraft braucht, da man normale Rennbremshebel mit normalen (=langen) V-Brakes verwenden möchte

In diesen und anderen Fällen, wo man für eine Minimierung der Rückstellkräfte dankbar ist, macht ein Nachschmieren Sinn und ebendieses kann man sich durch Schmiernippel erleichtern.
Eine Schmierbohrung kann man einfach von unten anbringen (vgl. velowerk.ch) oder - edel, edel - (auch von unten) ein M6er Gewinde schneiden, einen Normschmiernippel einsetzen und dann eine Standardfettpresse (wie für Autos und Laster grins ) verwenden.

All diese Überlegungen würden meine Entscheidung V vs Canti allerdings nicht beeinflussen, da das Problem in der Regel nicht gross ist (s.o.) und prinzipiell bei allen offenen, gleitgelagerten Bremsen besteht.

PS: Sowas kann man auch am Steuerrohr und (mit Konuslager) am Tretlagergehäuse machen. Natuerlich nach "abdichten" derselben, um den Rahmen nicht zu füllen. Oder an den Pedalen. Gabs maln nen sehr guten Bike-Tech-Artikel zu. Ist natuerlich uncool und öko, da man nicht mehr so oft wegwerfen und neukaufen kann teuflisch - prompt ist Suntour, die das so fertig angeboten haben, damit reingefallen. Wer will sowas schon zwinker .

Funzt jedoch sehr gut.