Re: Cantis - welche? Oder doch V-brakes?

von: irg

Re: Cantis - welche? Oder doch V-brakes? - 10.11.15 15:45

Hallo!

Ich bin zwar nicht Matthias, kenne aber den Ärger, wenn die Bremsen im Winterbetrieb ab und zu schwergängig werden.
Dann nehme ich sie von den Sockeln herunter und schmiere sie ein bisschen mit normalem Fett. Ich streiche dabei einfach etwas Fett auf ein steiferes Stückerl Papier (endlich ein Pluspunkt für Hochglanzwerbung!) und ziehe das zwischen dem Bremsarm und den eingenieteten Unterlegscheibchen durch. Etwas Fett kann auch dort, wo die Bremsarme mit den Sockeln bzw. den Schrauben aneinander geraten, nicht schaden, auch wenn es eigentlich unnötig sein sollte.

So stehen bei uns die V-Brakes seit ca. 14 Jahren auch den Winterbetrieb durch, ohne seitlich zu schleifen. Es sind übrigens billige Tektros, einst um 400 Schilling für zwei Paare gekauft, weil niemand die hübsche himmelblaue Farbe wollte!

Und jetzt bin ich neugierig, welche Methoden, die Bremsen zu schmieren, die anderen gefunden haben!

lg!
georg