Re: Cantis - welche? Oder doch V-brakes?

von: Anonym

Re: Cantis - welche? Oder doch V-brakes? - 10.11.15 14:55

In Antwort auf: MatthiasM
Bei richtigem Dauermistwetter kannst dann wöchentlich die V-Brake zerlegen, reinigen, die Gelenke schmieren. Bei einem größeren Familienfuhrpark nicht darstellbar.

Beschreibe doch mal detailliert wie du deine V-Brakes zerlegst und dann das Gelenk schmierst? Ich frage das deswegen weil das an keiner der V-Brakes die ich bisher in der Hand hatte (Shimano, Avid) möglich war. Anders als bei Canti-Bremsen gleitet der Bremsarm hier nicht direkt auf dem Anlötsöckel sondern auf einer Hülse die Teil der Bremse ist und nur auf den Anlötsockel aufgesteckt ist. An die Gleitlagerung käme man nur dran wenn man die auf die Hülse aufgepresste Scheibe lösen und wieder befestigen könnte. Ist das bei anderen Herstellern möglich oder gleich anders konstruiert?